Ablauf der Vereinsberatung
Das Ablaufschema informiert schnell über die nächsten Schritte der Vereinsberatung.
1. Antragsformular ausfüllen
Sie füllen zunächst das Antragsformular aus. Dort sind allgemeine Daten und der jeweilige Beratungsbedarf vollständig anzugeben, damit die Vermittlung eines Vereinsberaters entsprechend der Fachexpertise und der regionalen Nähe erfolgen kann.
2. Auftragsklärungsgespräch
Nach Eingang des Antrages wird Ihnen ein Vereinsberater benannt. Der von uns zugewiesene Vereinsberater setzt sich darauffolgend mit Ihnen telefonisch zu einem Auftragsklärungsgespräch in Verbindung. In diesem werden die Details des Beratungsbedarfes geklärt und ggf. weitere Themen für die Vereinsberatung aufgenommen. Anschließend wird ein Termin zur Vereinsberatung vor Ort beim Verein abgestimmt.
3. Vereinsberatung vor Ort
Der Vereinsberater kommt zu dem vereinbarten Termin in Ihren Verein und setzt sich gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Vorstand zusammen. Die Vereinsberatung richtet sich an den jeweiligen Beratungsbedarf. Bei jeder Vereinsberatung erhalten Sie auch eine übergreifende Orientierung zu weiteren Informations-, Beratungs- und Schulungsmöglichkeiten
4. Reflektion
Im Anschluss an die Vereinsberatung erfolgt die Reflektion gemeinsam mit dem jeweiligen Verein. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden ausgetauscht und dienen zum Lerneffekt für weitere Vereinsberatungen sowie ggf. für den Verein zur Aufnahme weiterer Umsetzungsmaßnahmen.